Whisky

Whisky

Kleine Whiskykunde:

Begriff Erklärung
Whisky: Das Wort Whisky leitet sich von dem gälischen Wort uisge beatha ab, was soviel bedeutet wie Lebenswasser.
Whisky besteht aus Wasser, Malz und Hefe. Als Scotch darf nur ein Whisky bezeichnet werden, der sowohl in Schottland hergestellt worden ist und in Schottland gereift ist. Der Reifeprozeß dauert mindestens drei Jahre.
Die Schreibweise Whiskey verwendet man im allgemeinen für amerikanischen Bourbon bzw. irischen Whiskey. In Kanada und Japan wird auch der Begriff Whisky genutzt.
Single Malt: Single Malt darf sich nur Whisky nennen, der ausschließlich aus Gerstenmalz hergestellt wurde und aus einer einzigen Brennerei stammt, wobei für die Falschenabfüllung verschiedene Jahrgänge verwendet dürfen. Auf dem Ettikett wird dann der jeweils jüngste Jahrgang angegeben.
Vatted Malt: Vatted Malt wird aus mehreren Whiskies unterschiedlicher Brennereien hergestellt. Diese spiegeln oft die Charakteristika einer bestimmten Gegend wider. Sie werden als Pure Malt oder Scotch Malt Whisky ettiketiert.
Blended Whisky: Blended Whisky wird aus Single Malt und Grain Whisky hergestellt. Blended Whiskys bleiben im Geschmack immer annähernd gleich.
Grain Whisky: Grain Whisky wird in einem kontinuierlichen Destillationsprozeß aus gemälzten und ungemälzten Getreidesorten hergestellt, die unter Dampfdruck gekocht werden. Das Destillat hat einen höheren Alkoholgehalt und reift schneller als ein Malt Whisky, da er weniger Grundbestandteile hat.
Still: Stills sind Brennblasen, die üblicherweise aus Kupfer hergestellt werden. Man unterscheidet hier pott stills, zu denen die sogenannten wash stills und die spirit stills gehören, die von unten befeuert werden und in denen schubweise Whisky hergestellt wird und die Coffey-stills, diese nach Aeneas Coffey benannte Brennblase erzeugt in einem kontinuirlichen Brennverfahren Whisky dieser wird grain whisky genannt und meist zum blenden benutzt.
wash still: Hier findet der erste Destillationsvorgang statt. Die vergorene Flüssigkeit (wort, Würze) wird zu Alkohol destilliert und in die spirit stills gepumpt.
spirit still: Hier findet der zweite Destillationsvorgang statt. Der Alkohol aus den wash stills wird nochmals gebrannt. Der austretende Alkohol wird jetzt in Fässern für mindestens drei Jahre gelagert. In manchen Destillen wird auch noch ein drittes mal gebrannt (z.B. Auchentoshan).
wash: Die aus aus dem Maischebottich abgezogene Flüssigkeit bezeichnet man als wort (Würze) oder wash.
Maische: Das Malzschrot wird in den Maischebottichen mit heißem Wasser vermischt und heißt dann Maische.
Low wines: Das in der ersten Brennblase entstehende Zwischendestillat nennt man Low wines. Dieses muß noch ein weiteres Mal gebrannt werden. Man nutzt aber nur das sogenannte Heart. Der Vorlauf (foreshots) wird meist mit dem nächsten wash vermischt und nochmals gebrannt. Der Nachlauf (feints) wird als unbrauchbar abgelassen und meist als Dünger verwandt.
Alkoholgehalt: Der Alkoholgehalt wird in Europa in Volumenprozent bei 20°C gemessen. In Amerika findet das Proof-System noch Anwendung; 100° Proof entsprechen ca. 50% Alkoholgehalt. In Flaschen abgefüllter Whisky hat ca. 40-43% Alkohol, das entspricht ca. 80° Proof. Whiskys, die in Faßstärke »cask strength«abgefüllt werden, haben ca. 60% Alkohol(120° Proof). In Schottland gibt es auch ein Proof-System, hier entsprechen aber 105° Proof ca. 60 % Alkohol.

Whisky

Meine Whiskies:

Name Beschreibung
Balvenie 10 Jahre Aroma: üppig, voll
Geschmack: fein, Sherry, Honig
Abgang:voll, lang
Bemerkung: Mini
Balvenie 12 Jahre Aroma: Citrus, Sherry
Geschmack: süß, nussig, Zimt, voll
Abgang:angenehm, lang
Bemerkung: Mini
Balvenie 15 Jahre Aroma: holzig, trocken
Geschmack: voll, scharf
Abgang: lang
Bemerkung: Mini
Laphroaig 10 Jahre Aroma: schwer, Rauch
Geschmack: salzig, würzig, Seetang
Abgang:stark, lang
Bemerkung: Mini
Glenfarclas 15 Jahre Aroma: Sherry, rauchig
Geschmack: süß, kräftig, vollkommen
Abgang:süß, mild rauchig
Glenfarclas 21 Jahre Aroma:
Geschmack:
Abgang:
Jameson 1780 12 Jahre Aroma: Sherry, ölig
Geschmack: süß, voll, wohlschmeckend
Abgang:Sherry, trocken, Vanille
Macallan 12 Jahre Aroma: Sherry
Geschmack: süß, kräftig, vollkommen, voll
Abgang:lang
Glenmorangie 10 Jahre Aroma: blumig, frisch, würzig
Geschmack: malzig, mild
Abgang:süß, lang
Glenmorangie Port Wood Cask Aroma: Port, süß
Geschmack: süß, kräftig, voll, nussig
Abgang:süß, lang, aromatisch
Glendronach 15 Jahre Aroma: üppig, voll
Geschmack: fein, Sherry, Honig
Abgang:voll, lang
Tamnavulin 12 Jahre Aroma:  
Geschmack:  
Abgang: 
Bemerkung: Mini, Leider zu einer Zeit verkostet, als ich noch keine Ahnung hatte ;-)
Highland Park 12 Jahre Aroma: rauchig, ein Hauch von Honig
Geschmack: torfig, warm und nußartig
Abgang:trocken, süß
Springbank 10 Jahre Aroma: frisch, ein Hauch von Torf
Geschmack: torfig, süß
Abgang:lang, sanft

Am 22.03.2002 hatte ich das Vergnügen an einem Whisky-Seminar der Firma Scoma in Jever teilzunehmen. Dort wurden die Whiskies der Classic Malt Series - Glenkinchie 10 J., Dalwhinnie 15 J., Cragganmore 12 J., Oban 14 J, Talisker 10 J. und Lagavulin16 J. - verkostet. Ich kann nur jedem empfehlen ein solches Seminar zu besuchen. Termine gibt es unter dem obigen Link zur Firma Scoma.