Fantasyrollenspiel



Systemübersichten


AD&D - DSA - LARP - Liquid - Midgard - Shadowrun - GURPS - Vampire

Das Schwarze Auge

DSA ist eines der bekanntesten und komplexesten Rollenspielsysteme in und aus Deutschland. Die Spieler dieses Systems bestehen ihre Abenteuer auf dem Kontinent Aventurien. Aventurien ist ein relativ kleiner Kontinent auf dem Planeten Dere. Auf diesem Kontinent erscheinen fast alle möglichen Klimazonen wie Dschungel, Wüste, gemäßigtes Klima oder Dauerfrostgebiete. Dieser (bekannte) Teil der Welt ist in etwa mit dem irdischen Mittelalter zu vergleichen. In dieser Welt existiert eine Magie, die zum Teil wissenschaftlich, zum anderen Teil intuitiv ist. Auch die Götterwelt ist besonders, da man nicht einfach nur an die Götter glaubt, sondern weiß, dass es sie gibt. In den alten Reichen Aventuriens herrscht die Monarchie vor, wobei in manchen Reichen sogar auf Sympathie mit der Demokratie die Todesstrafe steht. DSA ist übrigens das älteste Rollenspiel aus Deutschland.

Advanced Dungeons & Dragons

Die Abenteuer hier werden in den “Verlorenen Reichen” auf dem Kontinent Faerûn ausgetragen. Auch in dieser mittelalterlichen Welt existieren Magie, Herrscher und Intrigen. Können die Helden im Kampf gegen das Böse bestehen? Auch diese Spielwelt ist eines der detailliertesten Rollenspiele wo gibt. (AD&D ist übrigens aus dem ersten Pen&Paper Rollenspiel, D&D [Dungeons and Dragons] entstanden.)

Life Act Role Play

Hierbei handelt es sich um kein bestimmtes System, sondern um einige Gruppen, die sich (meist auf Cons) treffen, um dann in authentischen Kostümen ihre Abenteuer live zu spielen. Wer schon einmal LARP-Preislisten in den Händen gehalten hat, weiß, dass diese Form des Rollenspiels leider sehr teuer ist ( Ein Kettenhemd z.B. ca. 600 DM).

Liquid

Liquid ist eine RollenSpielEngine. Jeder, der einen W20 werfen kann, sollte mit ihr keine Probleme haben. Da Liquid ein Universalregelwerk ist, kann es wunderbar als Grundlage für eine eigene Rollenspielwelt benutzt werden. Aus dem Grund verzichte ich hier auf eine Beschreibung der Spielwelten (es gibt z.Z. 4 offizielle).

Midgard

Midgard spielt auf der Welt Magira (jetzt “passender”": Midgard ). Auch in Midgard gilt es, die schöne Prinzessin vor dem Drachen zu retten oder dem bösen Schwarzmagier die Kehle durchzuschneiden, damit er keine weiteren Menschen (eigentlich ja Zwergen-)versuche mehr machen kann. Allerdings weichen viele Spieler des zweitältesten Rollenspiels Deutschlands auf die Spielwelten anderer Systeme aus, da Midgard einfach zu undetailliert beschrieben ist.

Shadowrun

Menschen ändern sich. Das gilt im wahrsten Sinne des Wortes auch für Shadowrun, denn nach dem “Erwachen” 2010, als die Magie in die Welt zurückkehrte, verwandelten sich Teile der Menschheit in die “Metamenschheit”, die aus Trollen, Elfen, Zwergen und den Orks gebildet wird.
Allerdings spielen die Magiebegabten (nicht die Metamenschen!) hier eher eine minderbemittelte Rolle, da sie mit ihrer Magie nicht gegen die neueste Cyberware ankommen. Die Landesregierungen, so sie noch existieren, sind größtenteils entmachtet, da die großen Mega-Cons(Konzerne) allein durch Korruption bestimmen.

General Universal Role Playing System

Dies ist eines der Systeme, die mir am besten gefallen, da man hier wirklich alles spielen kann, was man möchte. Man bekommt zu Anfang der Charaktererschaffung 100 Punkte, die man beliebig auf positive Eigenschaften setzen kann. Jetzt kann man sich auch noch ein paar Nachteile ausdenken und bekommt je nach Schwere dieser Nachteile nochmals Punkte, die man wiederum auf seine positiven Eigenschaften verteilen kann. So kann man sehr komplexe Charaktere erschaffen. Die Nachteile sollten natürlich ausgespielt werden, da sonst die Spielfreude getrübt ist, wenn man mit einem Superhelden durch die Gegend zieht, der keine Nachteile besitzt.

Vampire - The Masquerade

Bei diesem Rollenspiel schlüpft man in die Rolle eines Vampirs, der entweder in der heutigen Welt oder aber im Mittelalter überleben muß. Bei Vampire gibt es verschiedene Clans. Jeder dieser Clans hat seine Besonderheiten. Jeder Clan hat somit Vor- und Nachteile. Auch das Verhältnis anderen Clans gegenüber ist nicht immer ungetrübt. Es ist schon Faszinierend in die Rolle eines “bösen” Individuums zu schlüpfen. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht mich mit dem Thema Vampir zu beschäftigen.


Dies sind natürlich nicht alle Spielsysteme die es gibt, und ich will niemandem zu nahe treten, weil ich "Sein" System nicht erwähnt habe. Ihr könnt ja schließlich auch bei Fantaseek nachsehen, ob "Euer" System dort vertreten ist.