Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein
Den Sterblichen ewig dem Tode verfallen neun
Einer dem dunklen Herrn auf dunklem Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

John Ronald Reuel Tolkien (1892-1973), englischer Schriftsteller und Sprachwissenschaftler, geboren 3. Januar 1892 in Bloemfontein (Südafrika). Tolkien kam mit vier Jahren nach England. Als Professor für altenglische Sprache und Literatur war er von 1925 bis 1959 an der Universität Oxford tätig. Seine umfassenden Kenntnisse insbesondere der altnordischen und keltischen Mythologie zeigten sich in seinen epischen Werken um eine Phantasiewelt namens Mittelerde, die er schon als junger Student zu schreiben begonnen hatte. Für seine Kinder schrieb er den Roman Der kleine Hobbit (1937). Die Fortsetzung, eine Trilogie mit dem Titel Der Herr der Ringe (1954-1955), bestehend aus Die Gefährten, Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs, ist ein tiefgründiges, phantastisch-mythologisches Märchen über den Kampf zwischen guten und bösen Kräften um einen Zauberring, der absolute Macht verleiht. Die Erzählung Das Silmarillion (1977), die die mythologischen Anfänge von Mittelerde vorstellt, und der Band Nachrichten aus Mittelerde (1980), der unzusammenhängende Geschichten enthält, wurden von Tolkiens Sohn Christopher bearbeitet und vervollständigt.

Bücherliste

Titel Autor Verlag ISBN
Der Herr der Ringe
im Schuber
J.R.R. Tolkien Klett-Cotta 3-608-95211-X
Der Herr der Ringe
gebunden
J.R.R. Tolkien Klett-Cotta 3-608-95855-X
The Lord of the Rings
with Appendices
J.R.R. Tolkien Harper Collins 0-261-10243-5
Der kleine Hobbit J.R.R. Tolkien dtv junior 3-7903-0133-7
The Hobbit J.R.R. Tolkien Harper Collins 0-261-10221-4
The Hobbit
Comic illustrated by
D. Wenzel
J.R.R. Tolkien Eclipse 0-261-10266-4
Der Herr der Ringe
Anhänge
J.R.R. Tolkien Klett-Cotta 3-608-95149-0
Das Buch der verschollenen Geschichten 1+2,
Das Silmarillion
Handbuch der Weisen von Mittelerde
im Schuber
J.R.R. Tolkien Klett-Cotta 3-608-93521-5
Das Silmarillion J.R.R. Tolkien Hobbit Presse/Klett-Cotta 3-608-95131-8
Nachrichten aus Mittelerde J.R.R. Tolkien Hobbit Presse/Klett-Cotta 3-608-95160-1
Fabelhafte Geschichten J.R.R. Tolkien Hobbit Presse/Klett-Cotta 3-12-908050-3
Feanors Fluch J.R.R. Tolkien dtv/Klett-Cotta 3-423-11335-9
Die Briefe vom Weihnachtsmann J.R.R. Tolkien Ullstein 3-548-39024-2
Lieder der Hobbits J.R.R. Tolkien Klett-Cotta 3-608-93285-2
Tolkien
Eine illustrierte Enzyklopädie
David Day RVG Interbook 3-88102-095-0
Das Buch von den Hobbits David Day Gerstenberg 3-8067-2824-0
Frodos Reisen Barbara Strachey Hobbit Presse/Klett-Cotta 3-608-95006-0
Die Erben des Rings Martin H.Greenberg Bastei-Lübbe 3-404-13803-1
Historischer Atlas von Mittelerde Karen Wynn Fonstad Hobbit Presse/Klett-Cotta 3-608-95023-0
Herr der Ringe. Das offizielle Filmbuch Brian Sibley Klett-Cotta 3-608-93501-0

Von Oktober 1998 bis April 1999 gab es in Berlin auch ein sehr schönes Musical, welches leider wegen Geldmangel aufgeben mußte. Ich hatte Gottseidank mit meiner Frau das Vergnügen mir die Silvestervorstellung anzuschauen. Wir wahren beide sehr begeistert und haben das Ende des Musicals sehr bedauert.
 
Natürlich darf der Link auf die deutsche Internetseite des Herr der Ringe-Films nicht fehlen: www.der-herr-der-ringe-film.de