Meine Hobbies

Angeln und Naturschutz Seit 1998 habe ich endlich einen Angelschein. Durch meine Arbeit bei den Harzwasserwerken besteht für mich auch die Möglichkeit in einigen Talsperren zu angeln.
Seit dem 22. Dezember 2002 besteht der Verein zur Förderung der Wiederansiedlung von Lachs und Meerforelle in Niedersachsen 2000 e.V., bei dem ich Gründungsmitglied war. Dieser Verein setzt sich für die biologische Durchgängigkeit der niedersächsischen Fließgewäser und die Wiederansiedlung von Lachs und Meerforelle ein.
Badminton Zum Badminton bin ich 1984 über einen Freund gekommen, der in meiner damaligen Heimatstadt Seesen im MTV spielte. Von 1984 bis 1986 spielte ich bei den Junioren, von 1986 bis 1997 bei den Senioren. 1997 mußte ich den Verein leider wegen meines Umzuges nach Hildesheim verlassen, seit dem spiele ich montags mit ein paar Kollegen im DTS-Center Hildesheim.
Computer Mein liebstes Hobby, welches ich auch zu meinem Beruf gemacht habe. Angefangen hat alles mit einem ATARI 130 XE, der zum einen als Spielekonsole später auch für meine ersten Programmierübungen herhalten mußte. Dann folgten verschiedene 286er, ein 386er, zwei 486er und schließlich ein 133er Pentium. Mittlerweile besitze ich sogar einen Pentium III 550. Nach meiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker und einer Umschulung zum Netzwerk- und Systemtechnologen bekam ich 1997 meine Stelle als Systemadministrator bei den Harzwasserwerken. Meine Hauptaufgabe ist es unser Netzwerk zu administrieren, die Ausbildung unserer Azubis zum IT-Systemelektroniker sowie kleinere Programmieraufgaben in Delphi. Natürlich nutze ich meinen Computer auch als Spielmaschine. Hier spiele ich am liebsten BALDURīS GATE und AGE OF EMPIRES.
Drachen,
Mystik,
Rollenspiel
Dies ist ein etwas komplexeres Thema. Drachen haben mich schon immer fasziniert als schöne und gute aber auch als böse Wesen. An sich ist für mich alles interessant, was in irgendeiner Art und Weise mit Fantasy oder Mystik zu tun hat. Besonders hat es mir jedoch die germanisch Mythologie angetan. Die Götterwelt, und hier vor allen Dingen Thor, faszinierte mich schon immer, da für mich diese Götter noch ehrliche Züge tragen und nicht als unfehlbar gelten. Das Rollenspiel geht mit meinem Interesse für das Fantastische einher; das ausleben von Charakterzügen und Eigenschaften die man gerne hätte, hat für mich seinen Reiz nie verloren. Wer hat nicht schon mal davon geträumt ein strahlender Held oder auch ein gemeiner Dieb zu sein. Manche Leute leben diese Fantasien halt aus und ich bin einer von ihnen. 1984 habe ich mit DSA angefangen später folgten Ausflüge in verschiedene Rollenspielsysteme wie AD&D, GURPS und MERS. Im Augenblick spiele ich VAMPIRE und CALL OF CHTULHU.
Wölfe Wölfe sind faszinierende Tiere, die ein ausgesprochen gutes Sozial- und Gruppenwesen haben, von dem sich die Menschheit eine gute Scheibe abschneiden könnte.
Lesen Was soll man hierzu sagen? Lesen ist entspannend und entführt einen in Welten, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Meine Lieblingsautoren sind J.R.R. Tolkien, R. Feist, T. Williams und M. Moorcock. Was lese ich sonst noch? Nun ja, eigentlich kann ich mich da garnicht so festlegen. Ich lese historische Romane,SciFi,Fantasy,Krimis und natürlich Fachbücher über Delphi und Computer, denn man lernt nie aus, sondern nur dazu.
Whisky Ich bitte zu beachten, daß ich Whisky und nicht Whiskey schreibe, da ich ein Anhänger des schottischen Lebenswassers bin und Bourbon nicht gerade meine Geschmacksrichtung ist. Was läßt sich über Whisky sagen? Eigentlich alles und nichts. Whisky muß man gekostet haben um ein wirkliches Urteil abgeben zu können. Dazu sollte man aber verschieden Single-Malts aus verschiedenen Gegenden probiert haben, da einfache Scotch-Whiskies nicht die Geschmacksvielfalt bieten können wie Single Malts. Die Whiskies, die man in normalen Geschäften erstehen kann, sind an den deutschen Markt angepaßt. Sie schmecken immer gleich und bieten nicht die Überraschung eines echten Single-Malts, der mit dem Alter immer besser aber leider auch teurer wird. Wo hat man schon hochprozentige Getränke, die zum einen nach Honig, Vanille und Eiche zum anderen aber auch nach Gras und Seetang schmecken können.
Musik Musik höre ich fast alles, außer Techno, HipHop etc.. Es geht los bei Klassik über Folk,Jazz, Pop bis zum Heavy Metal. Meine Favoriten sind zur Zeit Blind Guardian, die Dubliners und die Riverdance-Band.